Startseite
Schiffe
DGzRS
Fähren und Kreuzfahrer
Fähren und Kreuzfahrer

Mein Interesse an Passagierschiffen begann bereits am Anfang der Achtziger Jahre. Noch heute genieße ich es, auf einem Schiff zu fahren oder einfach nur eines im Hafen zu betrachten. Dann und wann passiert es auch schon einmal, daß ich einen Photoapparat zücke - ich gehöre aber wahrlich nicht zu der Spezies Mensch, die nach Miami fahren und über Zäune klettern, um die Riesenkreuzfahrtschiffe abzulichten.

Schiffe haben mich, einen ansonsten nicht sehr kreativen Menschen, sogar dazu inspiriert Papiermodelle anzufertigen. Nach unzähligen vorgefertigten Modellen, die ich zunächst noch mit meinem Vater genau nach Plan erarbeitet hatte, folgte 1999 eine selbsterdachte Abänderung des Fährschiffes DEUTSCHLAND 2 (Baujahr 1972). Das Ergebnis, die GUSTAV STRESEMANN, kann sich durchaus sehen lassen.

In den letzten Jahren habe ich einige Artikel zu Fährschiffen verfaßt, die z.T. auch bzw. trotzdem veröffentlicht wurden. Hier sind einige aufgeführt:

Über eines meiner interessantesten und schönsten Erlebnisse kann man in dem Artikel “Freilichtmuseum Lolland” aus dem Jahre 1998 mehr erfahren.

Über eine Fahrt mit der Motorfähre GELTING SYD habe ich im Oktober 1994 geschrieben.

1957 strandeten vor Großenbrode gleich zwei Fährschiffe, denn SCHLESWIG-HOLTEIN sollte DEUTSCHLAND freischleppen. Ebenfalls 1994 entstanden.

Jene DEUTSCHLAND wurde vor fünfzig Jahren als erste deutsche Eisenbahnfähre nach dem 2. Weltkrieg in Dienst gestellt. Dieser Rückblick erschien in der Zeitschrift Ferries 1/2003. Abschließend gibt es die DEUTSCHLAND in anderen Farben zu bewundern.

Über “Zwei Schwedinnen in Argentinien” habe ich in den Jahren 1995 und 1996 recherchiert.

Ein ganz frühes Werk war mein Bericht über den Klassiker WINSTON CHURCHILL.

Auch ein älteres Kaliber ist der Bericht über eine der westlichsten Fähren Europas, die Akraborg.

Es war ein Traum auf Zeit: 1 1/2 Jahre schöne alte Fährschiffsveteranen vor der eigenen Haustür. Elbe-Ferry - das war´s, ein kleiner Nachruf.

Etwas verändert erschien als Leserbrief Oriana als Lightshow in der schiffahrt international 6/2001.

Ein kleines Einzelstück: SU-ZHOU-HAO. Mehr dazu ist im Kludas zu erfahren.

Fünf Jahre nach der DEUTSCHLAND entstand dieser Artikel über die Dänische Südsee, der auch in Ferries abgedruckt wurde. Eine schöne Erinnerung an eine Fahrt mit drei Fährfreunden, die ich über die Straßenbahn-Leidenschaft kennengelernt habe.

Dann gibt es noch einen Artikel von meiner Fahrt im Mai 2008 ins Memel-Land mit der LISCO GLORIA.

Der aktuellste Artikel ist der über die “Cocos-Katze”, über den Katamaran CAT COCOS II, der zwischen der Hauptinsel der Seychellen, Mahé, und Praslin pendelt.

Ich bin momentan auf der Suche nach allem, was in Verbindung mit der Fährverbindung Großenbrode Kai-Gedser steht. Vor allem an Fahrplänen bin ich interessiert, von denen ich hier schon ein paar habe.

Dieses Bild erschien in dem Buch “Fährschiffahrt der Welt” von Kai Ortel und H.-D. Förster in Koehlers Verlagsgesellschaft, ein Buch, das jeder Schiffsliebhaber in seinem Regal haben sollte...
Die NISSOS KYPROS, die erste TRELLEBORG der schwedischen Staatsbahnen, ist mittlerweile abgewrackt worden.