GPL_17022007_065

Seenotkreuzer HERMANN MARWEDE

Bauzeit:

14/10/2006-07/01/2007

Verlag

Passat

Anspruch

Da das Modell sehr klein ist und viele Teile hat, ist der Anspruch durchaus hoch. Ein Anfänger wird nur wenig Freude haben...

Kommentar

Sehr schönes, gut ausgearbeitetes Modell. Die beiliegenden kleinen Einheiten ZANDER und WOLTERA lohnen sich ebenso!

Empfehlung

Bauen!

P1100885klein

Seenotkreuzer HERMANN RITTER

Bauzeit:

Mitte 1987

Verlag

Alster Verlag

Anspruch

Ziemlich hoch, recht kleine Teile.

Kommentar

Wir haben es damals gleich dreimal gebaut, zum Glück hatte die DGzRS damals noch Restauflagen. Das Modell hat viele kleine Teile, die wir aber auch nicht  alle verwendet haben.  Dennoch macht es sich gut.

Empfehlung

Wer es noch bekommt: Wenigstens einmal bauen!

P1100889

Seenotkreuzer ARWED EMMINGHAUS

Bauzeit:

Mitte 1987

Verlag

Alster Verlag

Anspruch

Ziemlich hoch, bei ca. 10 cm Länge auch nicht verwunderlich.

Kommentar

Das Modell gab es seinerzeit im Paket mit der HERMANN RITTER, also haben  wir auch das dreimal gebaut. Hier konnte sich, wer wollte, ebenfalls mit Kleinteilen  austoben. Da mehr gezeichnet als gedruckt etwas schlechtere Qualitäöt, aber immer noch ein  Schmuckstück!

Empfehlung

Bauen, weil es das Schiff sonst auch gar nicht gibt.

P1100887

Seenotkreuzer BERLIN

Bauzeit:

13/04/1996 - 22/05/1997

Verlag

Passat

Anspruch

Ziemlich hoch!

Kommentar

Wie später die HERMANN MARWEDE ein sehr detailliertes und vor allem gelungenes Modell, das weit mehr Qualität als die RITTER/EMMINGHAUS bietet! Es gehört zu den absoluten  Schmuckstücken. Auch wenn es soviel Spaß gemacht hat, wir haben die  sechs Schwesterschiffe nicht gebaut!

Empfehlung

Unbedingt bauen!

P1100891

Seenotkreuzer MINDEN

Bauzeit:

19/02/1996 - 03/04/1996

Verlag

Passat

Anspruch

Ziemlich hoch.

Kommentar

Vom gleichen Bogen wie die BERLIN, genauso genial!

Empfehlung

Unbedingt bauen!

DSC_0526

Seenotkreuzer HARRO KOEBKE

Bauzeit:

02/01/2015 - 26/04/2015, Nettobauzeit: 23 Stunden.

Verlag

Passat

Anspruch

Ziemlich hoch.

Kommentar

Viele kleine Teile, manche habe ich auch weggelassen, weil es so besser aussah als mit tausend Klebestellen. Hohe Qualität ist gewährleistet.

Empfehlung

Zur Komplettierung der Seenotkreuzerflotte ein Muss, vom Schiff selbst her nicht unbedingt - es gibt schönere Kreuzer!

DSC_0126

Seenotkreuzer BREMEN

Bauzeit:

22/07/2015 - 09/08/2015, Nettobauzeit: 9,5 Stunden.

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Das ist wirklich nur noch etwas für ruhige Hände. Das Modell ist nur etwas mehr als 7 cm lang, das Tochterboot, gerade einmal zwei! Manche Teile habe ich auch hier weggelassen, die Poller schweren Herzens stark vereinfacht. Nichts für schwache Nerven!

Empfehlung

Es ist zwar toll, wenn man den Vater aller Seenotkreuzer in der Sammlung  hat - aber der Spaß kann bei der Größe auch mal auf der Strecke  bleiben...

Nebelthau

Seenotrettungsboot EDUARD NEBELTHAU

Bauzeit:

20/10/2011 - 22/10/20111

Verlag

unbekannt

Anspruch

Recht hoch.

Kommentar

Ein 12-m-Boot wird auch in kleinem Maßstab nicht größer. Das Modell ist eben nur etwas für geschickte Finger - und eine kurzweilige Beschäftigung.

Empfehlung

Einfach mal machen, hat mich jedenfalls nichts gekostet...

Woltera

Seenotrettungsboot WOLTERA

Bauzeit:

2007

Verlag

Passat

Anspruch

Recht hoch.

Kommentar

Das gute Stück passt auf eine 2-Euro-Münze und gehört in eine Seenotkreuzer-Sammlung schon irgendwie dazu.

Empfehlung

Wer ruhige Hände hat, möge es bauen!

Zander

Seenotrettungsboot ZANDER

Bauzeit:

2007

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Wieder ein niedliches kleines Boot, das nicht viel mehr als 2 cm lang ist.

Empfehlung

Wer seine Sammlung vervollständigen will, muss es bauen...

Butt

Seenotrettungsboot HECHT

Bauzeit:

2007

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Boddenboot mit Zugmaschine, das ist jetzt noch eine Nummer mehr als beim Hecht - macht sich aber super auf einem offenen Frachtdeck meiner Fährmodelle...

Empfehlung

Muss man wohl bauen, wenn man alle Seenotkreuzermodelle haben will. Wer es nicht so mit Kleinteilen hat, lässt es lieber.

DSC_0005

Seenotkreuzer BERNHARD GRUBEN

Bauzeit:

08/10/2016 - 14/10/2016, Nettobauzeit: 17 Stunden

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Wie gewohnt hohe Qualität aus dem Hause Passat. Auch hier muss man nicht alle Teile wirklich verwenden, um ein schönes Modell zu erhalten.

Empfehlung

Die letzten Seenotkreuzer aus der Schweers-Werft waren richtig hübsche Schiffe. Die muss man einfach bauen!

DSC_0014

Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE

Bauzeit:

28/01/2017 - 04/03/2017, Nettobauzeit: 19,5 Stunden

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Es geht wieder sehr ins Detail, aber es lohnt sich. Manche “Röhren” sind allerdings kaum zu formen, da macht Papier einfach nicht mit. Das Ergebnis ist aber überzeugend.

Empfehlung

In der großen Sammlung darf der neue Standard-Kreuzer nicht fehlen. Wer Geduld dafür hat, der möge sich auch hieran versuchen!

         Besucher Nr.       Letztes Update: 08/10/17

Seenotkreuzer