GPL_17022007_065

Seenotkreuzer HERMANN MARWEDE

Bauzeit:

14/10/2006-07/01/2007

Verlag

Passat

Anspruch

Da das Modell sehr klein ist und viele Teile hat, ist der Anspruch durchaus hoch. Ein Anfänger wird nur wenig Freude haben...

Kommentar

Sehr schönes, gut ausgearbeitetes Modell. Die beiliegenden kleinen Einheiten ZANDER und WOLTERA lohnen sich ebenso!

Empfehlung

Bauen!

P1100885klein

Seenotkreuzer HERMANN RITTER

Bauzeit:

Mitte 1987

Verlag

Alster Verlag

Anspruch

Ziemlich hoch, recht kleine Teile.

Kommentar

Wir haben es damals gleich dreimal gebaut, zum Glück hatte die DGzRS damals noch Restauflagen. Das Modell hat viele kleine Teile, die wir aber auch nicht  alle verwendet haben.  Dennoch macht es sich gut.

Empfehlung

Wer es noch bekommt: Wenigstens einmal bauen!

P1100889

Seenotkreuzer ARWED EMMINGHAUS

Bauzeit:

Mitte 1987

Verlag

Alster Verlag

Anspruch

Ziemlich hoch, bei ca. 10 cm Länge auch nicht verwunderlich.

Kommentar

Das Modell gab es seinerzeit im Paket mit der HERMANN RITTER, also haben  wir auch das dreimal gebaut. Hier konnte sich, wer wollte, ebenfalls mit Kleinteilen  austoben. Da mehr gezeichnet als gedruckt etwas schlechtere Qualitäöt, aber immer noch ein  Schmuckstück!

Empfehlung

Bauen, weil es das Schiff sonst auch gar nicht gibt.

P1100887

Seenotkreuzer BERLIN

Bauzeit:

13/04/1996 - 22/05/1997

Verlag

Passat

Anspruch

Ziemlich hoch!

Kommentar

Wie später die HERMANN MARWEDE ein sehr detailliertes und vor allem gelungenes Modell, das weit mehr Qualität als die RITTER/EMMINGHAUS bietet! Es gehört zu den absoluten  Schmuckstücken. Auch wenn es soviel Spaß gemacht hat, wir haben die  sechs Schwesterschiffe nicht gebaut!

Empfehlung

Unbedingt bauen!

P1100891

Seenotkreuzer MINDEN

Bauzeit:

19/02/1996 - 03/04/1996

Verlag

Passat

Anspruch

Ziemlich hoch.

Kommentar

Vom gleichen Bogen wie die BERLIN, genauso genial!

Empfehlung

Unbedingt bauen!

DSC_0526

Seenotkreuzer HARRO KOEBKE

Bauzeit:

02/01/2015 - 26/04/2015, Nettobauzeit: 23 Stunden.

Verlag

Passat

Anspruch

Ziemlich hoch.

Kommentar

Viele kleine Teile, manche habe ich auch weggelassen, weil es so besser aussah als mit tausend Klebestellen. Hohe Qualität ist gewährleistet.

Empfehlung

Zur Komplettierung der Seenotkreuzerflotte ein Muss, vom Schiff selbst her nicht unbedingt - es gibt schönere Kreuzer!

DSC_0126

Seenotkreuzer BREMEN

Bauzeit:

22/07/2015 - 09/08/2015, Nettobauzeit: 9,5 Stunden.

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Das ist wirklich nur noch etwas für ruhige Hände. Das Modell ist nur etwas mehr als 7 cm lang, das Tochterboot, gerade einmal zwei! Manche Teile habe ich auch hier weggelassen, die Poller schweren Herzens stark vereinfacht. Nichts für schwache Nerven!

Empfehlung

Es ist zwar toll, wenn man den Vater aller Seenotkreuzer in der Sammlung  hat - aber der Spaß kann bei der Größe auch mal auf der Strecke  bleiben...

Nebelthau

Seenotrettungsboot EDUARD NEBELTHAU

Bauzeit:

20/10/2011 - 22/10/20111

Verlag

unbekannt

Anspruch

Recht hoch.

Kommentar

Ein 12-m-Boot wird auch in kleinem Maßstab nicht größer. Das Modell ist eben nur etwas für geschickte Finger - und eine kurzweilige Beschäftigung.

Empfehlung

Einfach mal machen, hat mich jedenfalls nichts gekostet...

Woltera

Seenotrettungsboot WOLTERA

Bauzeit:

2007

Verlag

Passat

Anspruch

Recht hoch.

Kommentar

Das gute Stück passt auf eine 2-Euro-Münze und gehört in eine Seenotkreuzer-Sammlung schon irgendwie dazu.

Empfehlung

Wer ruhige Hände hat, möge es bauen!

Zander

Seenotrettungsboot ZANDER

Bauzeit:

2007

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Wieder ein niedliches kleines Boot, das nicht viel mehr als 2 cm lang ist.

Empfehlung

Wer seine Sammlung vervollständigen will, muss es bauen...

Butt

Seenotrettungsboot HECHT

Bauzeit:

2007

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Boddenboot mit Zugmaschine, das ist jetzt noch eine Nummer mehr als beim Hecht - macht sich aber super auf einem offenen Frachtdeck meiner Fährmodelle...

Empfehlung

Muss man wohl bauen, wenn man alle Seenotkreuzermodelle haben will. Wer es nicht so mit Kleinteilen hat, lässt es lieber.

DSC_0005

Seenotkreuzer BERNHARD GRUBEN

Bauzeit:

08/10/2016 - 14/10/2016, Nettobauzeit: 17 Stunden

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Wie gewohnt hohe Qualität aus dem Hause Passat. Auch hier muss man nicht alle Teile wirklich verwenden, um ein schönes Modell zu erhalten.

Empfehlung

Die letzten Seenotkreuzer aus der Schweers-Werft waren richtig hübsche Schiffe. Die muss man einfach bauen!

20180708_123619

Seenotkreuzer THEODOR HEUSS

Bauzeit:

28/04/2018 - 30/04/2018, Nettobauzeit: ca. 15 Stunden.

Verlag

Schreiber

Anspruch

Mittel, nur dadurch etwas schwerer, dass der Bogen eigentlich auf 1:100 konstruiert war...

Kommentar

Der Klassiker unter den Seenotkreuzern fehlte noch in meiner Flotte, jedenfalls im Maßstab 1:250. Kleinkopiert funktionierte das wunderbar. Ich habe hier auf die Reling wie beim Originalbogen verzichtet. Warum? Keine Ahnung, irgendwie Gefühl...

Empfehlung

Bauen, ist etwas nettes für zwischendurch! Kostet auch kaum etwas...

DSC_0014

Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE

Bauzeit:

28/01/2017 - 04/03/2017, Nettobauzeit: 19,5 Stunden

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Es geht wieder sehr ins Detail, aber es lohnt sich. Manche “Röhren” sind allerdings kaum zu formen, da macht Papier einfach nicht mit. Das Ergebnis ist aber überzeugend.

Empfehlung

In der großen Sammlung darf der neue Standard-Kreuzer nicht fehlen. Wer Geduld dafür hat, der möge sich auch hieran versuchen!

THEODOR STORM vorne rechts

Seenotkreuzer THEODOR STORM

Bauzeit:

04/10/2019 - 07/10/2019, Nettobauzeit: ca. 13 Stunden

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Was habe ich geflucht, als mir beide Scheinwerfer in Stecknadelkopfgröße abgefallen waren. Das Wunder: Ich habe sie beide noch wiedergefunden in einem Radius von ca. 3 Metern... Ansonsten passt es wieder alles sehr genau, ein schöner Seenotkreuzer ist dazugekommen - vielleicht ja noch ein weiterer dieser Klasse mit neuer Farbgebung?

Empfehlung

Auch dieser Kreuzer darf nicht fehlen - wer Geduld hat, wird es irgendwie schaffen!

Lüken 6

Seenotkreuzer HANS LÜKEN

Bauzeit:

08/10/2019 - 25/12/2019, Nettobauzeit: ca. 12 Stunden

Verlag

HMV

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Klein und fein waren die vier Boote der 19m-Klasse, das zeigt sich auch beim Modell. Wie für HMV typisch, hätte man noch mehr machen können. Die Zwischenräume zwischen den Relingsstreben sollte man wohl ausstanzen. Ich habe es probiert (kann man auf dem Bild erkennen) und dann lieber gelassen. Geht halt nicht besser. Eindruck machen Kreuzer und Tochterboot auch so.

Empfehlung

Wer viel Erfahrung hat, sollte sich die HANS LÜKEN nicht entgehen lassen. Die KRATSCHKE kann man auch aus dem gleichen Bogen noch bauen. Mache ich dann auch noch, ganz sicher!

DSC_0224 (2)

Seenotrettungsboot WILHELM HÜBOTTER

Bauzeit:

21/05/2020, Nettobauzeit: ca. 3,5 Stunden

Verlag

HMV

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Keine 4 cm lang ist dieser Bonus zu den Seenotkreuzern nichts für dicke Finger. Aber zur Vervollständigung der Flotte gehört er einfach dazu.

Empfehlung

Ist sicher etwas gutes für Zwischendurch oder auf kurzen Reisen. Geht schnell, ist gut zu transportieren und liefert ein schnelles Ergebnis. Kann man mal machen.

DSC_0225 (2)

Seenotrettungsboot HÖRNUM

Bauzeit:

22/05/2020 - 23/05/2020, Nettobauzeit: ca. 3,5 Stunden

Verlag

HMV

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Naja, es gab die 9-m-Boote halt zweimal.

Empfehlung

Siehe WILHELM HÜBOTTER!

APELT GRUNDMANN

Seenotkreuzer HERMANN APELT (mit Tochterboot KURT GRUNDMANN)

Bauzeit:

10/10/2020 - 16/10/2020, Nettobauzeit: ca. 10,5 (+1,5) Stunden

Verlag

Passat

Anspruch

Sehr hoch.

Kommentar

Die Lücke zwischen der alten BREMEN und der THEODOR HEUSS schließt der erste schnelle Seenotkreuzer, der nicht so schnell war wie er sein sollte. Dadurch dass das Tochterboot aus Gewichtgründen nicht an Bord kam und der Turm noch sehr U-Boot-mäßig aussah, ist der Anblick gewöhnungsbedürftig und war beim Bau auch lange Zeit selbtsam. Aber am Ende ein sehr schönes Modell von einem Schiff, das einem auch ein wenig Leid tun kann. Nur zehn Jahre war es von Helgoland aus unterwegs. Heute ist es eine Segelyacht. Nett auf jeden Fall, dass das nicht benutzte Tochterboot KRT 1 mit auf dem Bogen ist.

Empfehlung

Der darf nicht fehlen - wer Übung hat, bekommt ein schönes Modell heraus!

         Besucher Nr.       Letztes Update: 21/10/20

Seenotkreuzer