Startseite
Inhalt
Handball
Schiffe
Hafen
Grambker Seebad
Musik
Mathematik
Latein
Mail/Gästebuch
Editorial
Handball

Im Juni 1988 habe ich als 12-Jähriger mit dem Handballspielen angefangen und bin bis jetzt nicht mehr davon losgekommen. Von Anfang an habe ich im TV Grambke-Bremen gespielt und bin bisher dort geblieben. Mehr über meinen Handballer-Werdegang kann man hier erfahren.

Von 1993 bis 2006 habe ich im TV Grambke auch Jugendmannschaften trainiert. In der Saison 1997/98 gab es studienbedingt allerdings einen kleinen Ausflug zum AMTV Hamburg. Das Trainieren hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und mir sicherlich auch bei der Wahl meines Berufes geholfen. Innerhalb der Jahre hat sich allerdings sehr viel im Freizeitverhalten geändert. Die Selbstverständlichkeit und Einsatzbereitschaft, wie ich sie bei meinen ersten Mannschaften geschlossen gewohnt war, habe ich nur noch von einzelnen erlebt. Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich es für besser hielt, kürzer zu treten.

Trotzdem bin ich im August 2007 noch einmal eingesprungen und habe für zwei Monate bei meinem Heimatverein wieder einmal die männliche C-Jugend trainiert.

Selbst spiele ich zur Zeit in der 3. Herren des TV Grambke. Nach einigen Jahren auf Rechtsaußen habe ich mich dort nun am Kreis angesiedelt. Außerdem bin ich auch so noch fast jedes Wochenende beim Handball aktiv:

Seit der Saison 2000/2001 leite nämlich ich als Schiedsrichter “im kleinen Schwarzen oder Gelben oder Weißen oder Grünen” für den TV Grambke im Bremer Handballverband zwischen Cuxhaven, Lemförde, Stade und Stedingen Spiele. In der Saison 2008/2009 gab es sogar einen kleinen Ausflug in die Regionalligen Nord.

Alles, was so in den letzten Jahren passiert ist, kann immernoch im Handball-Archiv nachgelesen werden!

Und hier noch ein paar Artikel über Grambker Trainer.

Zwischen 2002 und 2006 war auch der Beachhandball eine gern gesehene Abwechslung. Hier ein paar Teilnehmer-Photos von Meisterschaften in Cuxhaven.