Startseite
D-Jugend 2001/2002
D-Jugend 2000/2001
3. Herren 2001/2002
A-Jugend 2001-2003
A-Jugend 2005/2006
B-Jugend 2002/2003
B-Jugend 2003/2004
B-Jugend 2004/2005
Kinderfest 2001
TVG - 3. Herren 2003/2004
B-Jugend 2002/2003

Zurück in der Oberliga!

26. Mai 2002, Halle Franzenburg in Altenwalde: Da hatten wir es gerade geschafft:
Oberliga - wir sind dabei!
 Die Aufstellung: Unten von links nach rechts:
Bennet Scherfchen, Convan Klamkormjitt, Arne Ulbrich, Ole Riemann, Alexander Buhse, Sven Stegemann, Andreas Meyer.
Oben: Co-Trainer Torsten Humann, Paul-Philipp Lapsien, Malo Rosemeier, Mark Schäfer, Christoph Deponte, Jens Kaiser, Philipp Theilmann, Trainer R. C. Schöttker.

Artikel Grambker Turner 3/2002
Ohne Pause in die neue Spielzeit

Kaum war die Saison 2001/2002 beendet, da hieß es für die neue männliche B-Jugend, sich ohne Durchatmen für die Aufstiegsspiele zur Oberliga bereit zu machen. Nach zwei Jahren Abstinenz wollten wir endlich wieder unsere gelb-schwarzen Farben in der höchsten Spielklasse vertreten. Dementsprechend wurde die Planung für den Oberliga-Aufstieg schon frühzeitig in Angriff genommen.

Ein Vorteil war, daß der Jahrgang 1986 bereits in der letzten Spielzeit fast die gesamte Mannschaft stellte. So konnte mein Vorgänger Uwe Feldermann bereits für ein eingespieltes Team sorgen und die Grundlagen für das Unternehmen “Aufstieg” legen. In den letzten Wochen der Saison hatte ich ferner die Gelegenheit, das Team im Training und auch bei Spielen näher kennenzulernen (bei VSKO trat sogar die komplette neue Mannschaft auf), so daß ein fließender Übergang hergestellt werden konnte.

Da Uwe weiterhin auch für die A-Jugend zuständig war, bot es sich an, daß Torsten Humann und ich als zukünftiges Trainergespann das Team bereits auf der Fahrt nach Esbjerg betreuten, zumal die B-Jugend dort ohne den älteren Jahrgang antreten sollte. Und nachdem Neuzugang Mark Schäfer (rechts im Bild als für Olympia Trainierender, Photo: Hartmut Seyl) in Dänemark bereits seinen Einstand in Gelb-Schwarz feiern durfte, war aus der Abschlußfahrt auch ein halbes Vorbereitungsturnier geworden.

Nach Ostern stießen schließlich die Spieler aus der C-Jugend hinzu, und kurz vor Beginn der ersten Qualifikationsrunde konnte mit Paul-Philipp Lapsien von der HSG Stedingen (letztjähriger Stadtliga-Meister) per Blitztransfer eine schlagkräftige Ergänzung im rechten Rückraum gefunden werden. Nach den Spielen gegen die SG Bremen-Ost (27:17) und den Lokalrivalen SGO (26:30) erreichte das Team die zweite Qualifikationsrunde.

Die Zeit vor den nun folgenden Spielen gegen Altenwalde, Fredenbeck und Oyten wurde dazu genutzt, das Angriffspiel noch flexibler zu gestalten und die Abwehr zu stabilisieren, was angesichts der 30 Gegentore im Ortsduell auch dringend nötig war. Die Stimmung in der Mannschaft war jedenfalls gut, und so waren wir voller Zuversicht, daß wir als Oberliga-Aufsteiger nach Ibbenbüren fahren könnten.

Und so war es dann auch: Nach den Siegen gegen Oyten stand fest: Oberliga - Grambke ist dabei! Unser Ziel ist es jetzt, wenn irgendwie möglich, die Klasse zu halten und gegen einen Gegner mindestens zwei Punkte zu holen!

Unser Weg in die Oberliga:

Datum

Zeit

Halle

Heim

Gast

Ergebnis

13/04/2002

1715

Föhrenbrok

TV Grambke-Bremen

SG Bremen-Ost

27:17

16/04/2002

1830

Sperberstr.

SGO Bremen

TV Grambke-Bremen

30:26

 

 

 

ATSV Habenhausen

TV Grambke-Bremen

entfällt

Damit qualifiziert für die Verbandsqualifikation:

Datum

Zeit

Halle

Heim

Gast

Ergebnis

23/05/2002

1930

Föhrenbrok

TV Grambke-Bremen

TV Oyten

30:18

25/05/2002

1630

Altenwalde

TSV Altenwalde

TV Grambke-Bremen

24:28

30/05/2002

1930

Föhrenbrok

TV Grambke-Bremen

VfL Fredenbeck

29:29

Somit für die Oberliga qualifiziert!

Aktuelle Ergebnisse gibt es bei www.sis-handball.de !

Im übrigen wurde in Grambke vor kurzer Zeit eine einheitliche Trainingsuniform ausprobiert. Die orangene adidas-Tracht im modischen Look der frühen 1980er Jahre fand allerdings keine Mehrheit...

[Startseite] [Inhalt] [Handball] [Schiffe] [Hafen] [Grambker Seebad] [Musik] [Mathematik] [Latein] [Mail/Gästebuch] [Editorial]