Startseite
D-Jugend 2001/2002
D-Jugend 2000/2001
3. Herren 2001/2002
A-Jugend 2001-2003
A-Jugend 2005/2006
B-Jugend 2002/2003
B-Jugend 2003/2004
B-Jugend 2004/2005
Kinderfest 2001
TVG - 3. Herren 2003/2004
D-Jugend 2001/2002

D-Jugend ist Bremens drittbeste Mannschaft!

Das war das Aufgebot:
Vordere Reihe: Tjark Rösing, Marcel Hägermann,
 Leif Purnhagen, Thies Kohrt,
Nico Nolte,
Marc Krüger.
Hintere Reihe: Co-Trainer Torsten Humann, Mathias Fischer, Philip Brandes, Ole Aumann, Paul Jurga, Trainer
R. C. Schöttker. Es fehlen:
Kevin Albers, Kevin Krüger, Sebastian Ruhe (Bilder über
dem Tor) und Arne Hellmann.

In der Saison 2001/2002 habe ich die 1. männliche D-Jugend des TV Grambke-Bremen betreut. Teile dieser Mannschaft hatten mein Co-Trainer Torsten Humann und ich schon in der letzten Saison
(dazu alles
hier) in derselben Altersklasse betreut, der Rest war - wie üblich - aus der E-Jugend hinzugestoßen.

Bei unserem ersten Auftritt hatten wir auf dem Turnier der HSG Lesum/St.Magnus am 19. und 20. Mai 2001 nach einem Gruppensieg mit 12:0 Punkten einen guten 4. Platz herausgeholt.  Wenn man bedenkt, daß wir eigentlich nur das Zusammenspiel einüben wollten, konnten wir mit dieser Plazierung ganz zufrieden sein. Gegen Bremer Teams hatten wir jedenfalls keinen Punkt abgegeben (weder gegen Habenhausen noch gegen Schwanewede/Neuenkirchen).

Beim Turnier in Ibbenbüren am 27. Mai hatte sich gezeigt, daß wir ein Kämpferteam sind. Zwar hatten wir wieder “nur” den 4. Platz belegt, dafür werden Spieler und Trainer sicher nicht so schnell vergessen, wie sie von über 70 Grambkern im Halbfinale lautstark angefeuert worden sind. Ganz knapp hatten wir uns da leider geschlagen geben müssen.

Vor den Sommerferien traten wir noch einmal an, am 17/06/2001 auf unserem eigenen Turnier. Nach dem Urlaub errangen wir in Hoykenkamp wieder unseren Stammplatz: den vierten!

Die vielen Mühen und Entbehrungen wurden schließlich in Spaden belohnt. Mehr dazu hier! Nach dem Turnier in Spaden stieß von MoGoNo Leipzig Paul Jurga zur Mannschaft hinzu. Als letzten Neuzugang durften wir im November aus Ritterhude Arne Hellmann begrüßen.

Lange Zeit sah es in der Staffel B so aus, als wenn wir ohne Probleme die Meisterschaft für uns entscheiden könnten. Dennoch muß gesagt werden, daß wir eine starke Staffel mit starken Gegnern erwischt haben. So geschah es dann gegen Werder, daß wir unglücklich den kürzeren zogen. Daher kam es am letzten Spieltag bei der HSG Schwanewede/Neuenkirchen 2, die sich keinen Ausrutscher erlaubt hatte, zum alles entscheidenden Spiel.

Trotz der ungewöhnlich frühen Uhrzeit, die wir auf Wunsch der Heimmannschaft akzeptierten, fand sich eine Menge Zuschauer bei diesem Spiel ein, die beide Teams lautstark unterstützten.

Bis zum 5:5 blieb auf beiden Seiten alles offen. Dann konnten wir uns auf 8:5 absetzen und mit 10:7 in die Halbzeit gehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte gestaltete der Gastgeber das Spiel noch einmal sehr offen und blieb auf Tuchfühlung. Beide Mannschaften schenkten sich dabei nichts. Im Kampf um die Meisterschaft kam es dadurch hin und wieder zu körperbetonten Zweikämpfen, die vom gut leitenden Schiedsrichter im Bedarfsfall konsequent geahndet wurden. Die allgemeine Unruhe in der Halle trug allerdings nicht dazu bei, daß sich beide Seiten etwas beruhigen konnten.

Schließlich konnten wir uns aber in einem richtigen Meisterschaftsfinale vorentscheidend auf 18:10 absetzen. Der Endstand lautete schließlich 20:13.

Nach der Pflicht kam die Kür in Spielen gegen die HSG Schwanewede/Neuenkirchen 1 und ATSV Habenhausen 1. Gegen die Niedersachsen kamen wir zu Hause über ein 15:20 nicht hinaus. Im Rückspiel, in dem wieder alle Spieler gesund waren, konnten wir durch ein 21:21 zeigen, daß wir mehr zu erreichen im Stande waren.

Gegen Habenhausen haben wir zwar beide Spielen verloren, dafür haben wir den Südbremern aber alles abverlangt. Nach einem schwachen Start in beiden Spielen hieß es am Ende 14:18 bzw. 17:19, wobei wir im zweiten Spiel wieder nicht in Bestbesetzung auflaufen konnten und trotzdem beim 15:15 die Chance zur Führung hatten.

Auf jeden Fall haben wir in diesen zwölf Monaten sehr viele Höhen und Tiefen gemeinsam durchgestanden und sehr viel Spaß gehabt.

Und hier sind unsere Ergebnisse noch einmal im Überblick::

Datum

Zeit

Halle

Heim

Gast

11/09/01

1700

Lesum, Klostermühlenweg

HSG Lesum/St. Magnus     6

TVG                              20

15/09/01

1530

SZ Alwin-Lonke-Straße

TVG                                36

ATSV Scharmbeckstotel  1

23/09/01

1010

Habenhausen, Bunnsacker Weg

ATSV Habenhausen 2     17

TVG                              22

21/10/01

0945

SZ Alwin-Lonke-Straße

TVG                                16

SV Werder Bremen       11

04/11/01

1700

Jacobsberg (Osterdeich)

Hastedter TSV                  8

TVG                            17

11/11/01

1115

SZ Alwin-Lonke-Straße

TVG                              22

Schwanew./Neunk. 2   13

18/11/01

1130

SZ Alwin-Lonke-Straße

TVG                                19

HSG Lesum/St. Magnus 9

24/11/01

1500

OHZ, Kreissporthalle Logerstraße

ATSV Scharmbeckstotel  1

TVG                            37

01/12/01

1400

SZ Alwin-Lonke-Straße

TVG                                29

ATSV Habenhausen 2   19

08/12/01

1830

Werder-Halle Hemelinger Straße

SV Werder Bremen         16

TVG                            15

12/01/02

1400

SZ Alwin-Lonke-Straße

TVG                               16

Hastedter TSV              7

20/01/02

0910

Heideschule (Ostlandstraße)

HSG Schwan./Neuenk. 2 13

TVG                            20

16/02/02

1400

SZ Alwin-Lonke-Straße

TVG                                15

HSG Schw./Neuenk. 1  20

11/03/02

1825

Tennishalle Im Föhrenbrok

TVG                                14

ATSV Habenhausen 1   18

09/03/02

1415

Heideschule (Ostlandstraße)

HSG Schwan./Neuenk. 1 21

TVG                            21

17/03/02

1140

Habenhausen, Bunnsacker Weg

ATSV Habenhausen 1     19

TVG                              17

Oben: Aufgebot der 1. männlichen D-Jugend beim Turnier in Hoykenkamp.
Unten: Alle 25 Teilnehmer der Fahrt nach Hoykenkamp auf einem Bild: Die männliche C-Jugend und die männliche D-Jugend des TV Grambke-Bremen.

[Startseite] [Inhalt] [Handball] [Schiffe] [Hafen] [Grambker Seebad] [Musik] [Mathematik] [Latein] [Mail/Gästebuch] [Editorial]