Danmark 2010 010

Dampfschiff DANMARK (1922)

Bauzeit:

27/03/2010-25/04/2010

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Es gibt einige Teile, die ein wenig Übung erfordern. Aber auch mit weniger Erfahrung lässt sich ein schönes Modell erarbeiten.

Kommentar

Ein Modell, das durch seine Details besticht. Das durchgängige  Eisenbahndeck ist vollständig ausgearbeitet, die Bugklappe sehr gut  konstruiert!

Empfehlung

Unbedingt bauen!

Dänemark 2007 019

Dampfschiff DAN

Bauzeit:

20/10/2007 - 25/10/2007

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Recht einfach

Kommentar

Ein klassischer Helsingör-Helsingborg-Doppelender, schnell gebaut und doch sehr schick mit schönen Details!

Empfehlung

Unbedingt bauen, zumal er bei Cony heruntergeladen werden kann...

KONG FREDERIK IX 16

Motorfährschiff KONG FREDERIK IX. (1954)

Bauzeit:

25/10/2011 - 24/12/2011

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Wie gewohnt bei Cony: Mit etwas Übung ist ein schönes Modell gut erstellbar, also mittel.

Kommentar

Auch wenn es sich sehr aufgetragen anhört: Man verliebt sich in die schönen, klaren Linien des Schiffes beim Bau. Da haben die Männer in  Helsingör 1954 ein  wunderschönes Schiff gezaubert...

Empfehlung

Auf jeden Fall bauen!

P1110242

Motorfährschiff SPROGÖ (1962)

Bauzeit:

26/12/2011 - 16/02/2012

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Etwas höher, da der Bogen nur aus dem des Schwesterschiffs KNUDSHOVED  weiterentwickelt ist. Man muss selbst aufpassen, wo man etwas zu  verändern hat.

Kommentar

Der Anspruch, ein Schiff zu bauen, was so nicht in der Bauanleitung steht, hat mich genauso gereizt wie die Tatsache, dass ich auf der SPROGÖ  tatsächlich 1994 den Großen  Belt überquert habe. Die Rolltore sind gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten auch ein schmuckes Schiff. Mein kleines Meisterstück war dabei der Glasüberstand vor dem zweiten  Mast.

Empfehlung

Auf jeden Fall bauen, wenn man sicher genug ist.

P1130619

Motorfährschiff DRONNING MARGRETHE II (1973/1982)

Bauzeit:

31/12/2012 - 11/03/2013, netto 36 Stunden.

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Mittel, ein typischer Cony-Bogen.

Kommentar

Nachdem der letzte Mast stand, offenbarte sich die Schönheit der Fähre, obwohl  das Schiff in dem Umbauzustand ja gar nicht vorgesehen war.  Bug und Heckklappe sehr gut  konstruiert, schöne durchgängige Decks im Inneren, wieder sehr passgenau --> toll!

Empfehlung

Ich denke immer noch sehr stark über den Bau der Schwester PRINS HENRIK nach...

P1150247

Motorfährschiff NAJADEN (1967)

Bauzeit:

28/12/2013 - 02/02/2014, netto 25,5 Stunden.

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Mittlere Schwierigkeit.

Kommentar

Selbst kleinere Schiffe brauchen bei Cony ihre Zeit, denn sie werden so stabil konstruiert, dass sie auch kleinere Stöße wegstecken. Dann  kann man natürlich noch Extras einbauen, die die Bauzeit verlängern (Folie in die Relingfenster  auf dem Sonnendeck). Ich weiß auch nicht, warum ich die Rettungsinseln  tatsächlich alle gebaut habe. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Empfehlung

Unbedingt bauen, ein schönes Schiff. Ich hoffe, Cony entwickelt daraus auch noch die Schwestern KÃRNAN, KRONBORG und HOLGER DANSKE.

KNUD vorn

Motorfährschiff KNUDSHOVED (1961)

Bauzeit:

27/04/2015 - 21/07/2015, netto 31,5 Stunden

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Wer Conys Bögen kennt, hat wenig Probleme damit. Mittlere Schwierigkeit.

Kommentar

Das zweite Mal fast exakt denselben Bausatz bearbeitet (vgl. SPROGÖ). Der  Originalsatz KNUDSHOVED hat andere Farben und noch viele  Rettungsboote, ist also im  Zustand der 1960er Jahre. Auch hier ist mein kleines Meisterstück der  Glasüberstand vor dem zweiten Mast. Insgesamt hatte ich aber das Gefühl, dass die Seitenwände knapp  bemessen waren. Ansonsten  hat es wieder viel Spaß gemacht.

Empfehlung

Um die Vogelfluglinienschiffe zu komplettieren, sollte man es bauen. Der Bug bleibt gewöhnungsbedürftig.

         Besucher Nr.       Letztes Update: 05/01/17

DSB-Fähren