Motorfährschiff PETER PAN (1974) |
|
Bauzeit: |
04/02/2014 - 27/06/2014, netto 39,5 Stunden. |
Verlag |
Alster-Verlag, Hamburg. |
Anspruch |
Schon recht anspruchsvoll, Erfahrung ist hilfreich. |
Kommentar |
An diesen Bogen von 1977 bin ich durch Christian Bardelle gekommen, der noch ein altes Exemplar hatte. Kompliziert wurde der Bau durch die Bauanleitung, die weder die Teile der Zahlen nach bauen lässt noch wirklich alle Teile auch aufführt (es fehlen z.B. die Scheuerleisten oder auch die Feuerlöschkisten, um nur zwei Dinge zu nennen). Schön dagegen, dass man das Schwesterschiff auch bauen kann, was teilweise schon parallel erfolgte. Cony ist jedenfalls von der Qualität und dem Ergebnis her deutlich besser. |
Empfehlung |
Ich fand die PETER PAN immer recht bullig, aber das Modell zeigt, dass sie viel schlanker ist, als man denkt. Allein das rechtfertigt den Bau - und dann noch die Tatsache, dass sie sich in der Fährsammlung ganz schön macht. |
Motorfährschiff NILS HOLGERSSON (1975) |
|
Bauzeit: |
12/02/2014 - 30/04/2014; 18/12/2014 - 11/01/2015, netto 39,5 Stunden. |
Verlag |
Alster-Verlag, Hamburg. |
Anspruch |
Schon recht anspruchsvoll, Erfahrung ist hilfreich. |
Kommentar |
Die Netto-Bauzeit ist tatsächlich genau identisch zum Schwesterschiff gewesen. Allerdings musste NILS auf seine Fertigstellung wg. der Schwester, der BRAUNSCHWEIG und der DRAGÖR etwas warten. Die beiden Schwestern machen nebeneinander einen tollen Eindruck. Alles andere stand schon bei der PETER PAN. |
Empfehlung |
Mittlerweile ist eine neue Konstruktion der beiden Fähren im Handel erhältlich (Hamburger Modellbaubogen Verlag), die allerdings viel umfangreicher ist. Ich würde weiterhin diesen alten Bogen vorziehen, da mir der Spaß dabei verginge, Rettungsboote mit 100 Einzelteilen zu bauen. |
Motorfährschiff POLONIA (1995) |
|
Bauzeit: |
06/04/2016 - 03/10/2016, Nettobauzeit: 61,5 Stunden. |
Verlag |
|
Anspruch |
Einige Flächen erfordern etwas Geschick, ansonsten Cony-Standard. |
Kommentar |
Wieder hat mich Christian Bardelle mit diesem Bogen versorgt. Danke!!!!! |
Empfehlung |
Die POLONIA ist bestimmt keine Schönheit, aber wenn man damit gefahren ist, mag das ein Grund sein, sie zu bauen. Zugegeben: Sie macht sich gut unter meinen Oldtimern... |
Motorfährschiff APOLLO (1970) |
|
Bauzeit: |
05/03/2017 - 06/06/2017, Nettobauzeit: 36 Stunden. |
Verlag |
|
Anspruch |
Teilweise sehr hoch. |
Kommentar |
Ein Bogen im Standard der Möwe-Bögen der 1980er und 1990er Jahre. Wurde nie veröffentlicht, aber nach dem Tod des deutschen Zeichners Nils-Peter Jaeckel von David Hathaway in Cambridge digitalisiert und in seinem Verlag PaperShipwright herausgegeben. Das Ergebnis ist ein wirklich schönes Modell, aber bis es fertig war, dauerte es ein wenig. Das lag weniger an der Schwierigkeit der Bauteile als vielmehr an der mehr als dürftigen Bauanleitung, in der Teile fehlen und auch der eine oder andere Hinweis wünschenswert gewesen wäre. Leider waren auch Nummern doppelt an mehrere Teile vergeben, was zu Verwirrung führte. Aber am Ende ein richtig gutes Ergebnis! |
Empfehlung |
Wer Erfahrung mit dem Bau von Wilhelmshavener Modellen hat, der wird riesigen Spaß haben, wenn er im Internet die richtigen Bilder als Hilfe findet. Wer noch frisch am Werk ist, lässt da erstmal die Finger von und macht das Modell nach Erfahrungssammlung - oder wenn die Bauanleitung überarbeitet worden ist. |
Motorfährschiff PRINSESSE MARGRTEHE (1957) |
|
Bauzeit: |
23/12/2017 - 31/01/2018, Nettobauzeit: 26,5 Stunden. |
Verlag |
|
Anspruch |
Durchschnittlich |
Kommentar |
Der Bogen war ursprünglich für den Maßstab 1:500 konstruiert. Das merkt man hin und wieder, vor allem bei der Reling, die nicht ordentlich vorbereitet ist und daher mehr Arbeit und Aufmerksamkeit erfordert. Es gibt auch ein paar Fehler, die auffallen, wenn man z.B. über der Brücke Folie statt aufgedruckter Fenster nutzen will - und das dann alles nicht passt. Auch bei der Bauanleitung ist Nachholbedarf. Dafür ist der Rumpf sehr schön konstruiert und die wunderbare Silhouette des Schiffes kommt wunderbar heraus. Kurz: Hat man sich durch diese Fallstricke gearbeitet, bekommt man ein sehr schönes Modell heraus! |
Empfehlung |
Kann man gut bauen, wenn man mit etwas Erfahrung die Fehler der Bauanleitung und des Bogens vorhersieht. Lohnt sich mangels anderer DFDS-Schiffe allemal! |
Motorfährschiff EARL GRANVILLE (1973) |
|
Bauzeit: |
29/12/2018 - 28/09/2019, Nettobauzeit: ca. 35 Stunden. |
Verlag |
|
Anspruch |
Teilweise sehr hoch. |
Kommentar |
Die Weiterentwicklung des APOLLO-Bogens von Nils-Peter Jaeckel. Man könnte da tatsächlich noch unzählige weitere interessante Modelle entwickeln, denn die Schwesterschiffe waren für viele Reedereien unterwegs. Eine weitere Variante gibt es noch, aber da ist mir das Heck zu sehr verbaut worden. Die Bauanleitung hat auch hier ihre Tücken, und ich habe oft im Internet geschaut, wie das wohl ausgesehen haben muss. |
Empfehlung |
Das Modell muss man bauen, allein schon wegen des erfrischenden Sealink-Anstrichs. Es kommt doch sehr modern daher und lässt schön vergleichen mit der APOLLO. |
Besucher Nr. Letztes Update: 12/10/19