Straßenbahnen Septemnber 2009 037

Dieselelektro-Motorschiff THEODOR HEUSS

Bauzeit:

12/08/2008-15/08/2009

Verlag

Krügers handliche Kartonkreationen

Anspruch

Eher hoch: Einerseits nicht allzu schwer, da nicht sehr viele Kleinteile,  andererseits muss man doch ein paar Ungenauigkeiten ausgleichen.

Kommentar

Der Konstrukteur hat alles per Hand gezeichnet, daher sieht das Modell auch etwas einfacher aus. Die Klappen sind nicht allzu gut gelungen. Am Wintergarten unter der Heckbrücke sind einige Ausschnitte falsch.

Empfehlung

Wer die HEUSS gerne einmal bauen wollte, der sollte es tun. Ansonsten lieber ein anderes Modell nehmen!

P1100902

Dampfschiff SCHWERIN (1926)

Bauzeit:

17/04/2011 - 30/04/2011

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Mit ein bisschen Übung kann man auch hier ein schönes Modell herausarbeiten. Wie bei Cony gewohnt, passt alles schön zusammen.

Kommentar

Der “weiße Schwan” der Ostsee in seinem Ursprungszustand 1926. Spannend ist vor allem das ungewöhnliche Deck vor der Brücke (alles rund!). Passt sehr gut zur DANMARK.

Empfehlung

Unbedingt bauen!

20161229_134557

Motorfährschiff RÜGEN (1972)

Bauzeit:

06/11/2016 - ... (noch nicht fertig)

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Mittlere Schwierigkeit.

Kommentar

Nach mehreren Modellen aus anderen Verlagen fühle ich mich beim Bau sehr heimisch - und es passt alles toll zusammen. Und was für ein Service: Als ich nachts um halb zwei an Cony mailte, dass ich ein Teil nicht finden könnte, hatte ich es am Vormittag schon per Mail nachgereicht bekommen.

Empfehlung

Ein schickes Schiff, vor allem im modernen Scandlines-Design sehr ansehnlich. Also bauen!

P1150004

Motorfährschiff SASSNITZ (1959)

Bauzeit:

16/07/2013 - 11/10/2013, netto 32 Stunden.

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Mittlere Schwierigkeit, eines der ersten Modelle.

Kommentar

Noch ein früheres Cony-Modell, das bei mir doch ein paar kleine Probleme hervorrief. Die Back und der vordere Aufbau wollten nicht ganz  passen. Aber das kann auch an mir liegen.

Empfehlung

Wer die TRELLEBORG gebaut hat, sollte auch die SASSNITZ bauen, ansonsten würde ich erst einmal andere Schiffe bauen...

Warnemünde4

Motorfährschiff WARNEMÜNDE (1963)

Bauzeit:

16/03/2013 - 23/06/2013, netto 28,5 Stunden.

Verlag

Conys Modellbau

Anspruch

Mittlere Schwierigkeit, eines der ersten Modelle.

Kommentar

Eines der früheren Cony-Modelle. Das merkt man an ein paar pixeligen Strichen und dem klassischen Spantenaufbau. Dennoch ist das Ergebnis wieder typisch Cony und  sehenswert.

Empfehlung

Darf in der Sammlung eigentlich nicht fehlen, passt schön zur KONG FREDERIK IX.

Deutschland 1

Motorfährschiff DEUTSCHLAND (1953)

Bauzeit:

Juni 1989

Verlag

Möwe-Verlag Wilhelmshaven

Anspruch

Gesundes Mittelmaß.

Kommentar

Es war mein allererstes Schiff, das ich ganz alleine gebaut habe. Das sieht man auch. Aber ich bin immer noch stolz auf das Modell.

Empfehlung

Ein typischer früher Vertreter aus Wilhelmshaven, der in jede Vogelfluglinie-Sammlung gehört. Ich würde ihn bestimmt bauen, hätte ich es nicht schon damals getan.

         Besucher Nr.       Letztes Update: 05/01/17

DR/DB-Fähren