DSC_0022

Motorschiff NORDLYS

Bauzeit:

Begonnen am 25/01/1994, nie vollständig beendet...

Verlag

Möwe-Verlag, Wilhelmshaven

Anspruch

Durchschnitt.

Kommentar

Leider fiel das Modell in die Endphase meiner jugendlichen Produktivität. Damals kam manch andere Aktivität hinzu, die das Basteln in den Hintergrund drängte. Daher ist das Schiff bei Weitem nicht so ausgefeilt, wie ich es heute zu Ende bringen würde. Aber da ich im Herbst 2015 tatsächlich für eine Rundreise Bergen-Kirkenes-Bergen an Bord war, darf es hier einfach nicht fehlen.

Empfehlung

Bauen, das Schiff sieht ja auch ganz hübsch aus.

HARALD JARL

Motorschiff HARALD JARL

Bauzeit:

01/01/2016 - 17/02/2016, Nettobauzeit: 22,5 Stunden.

Verlag

Möwe-Verlag, Wilhelmshaven

Anspruch

Durchschnitt.

Kommentar

Ich war von diesem Bogen mit Copyright 2015 sehr enttäuscht. Nicht nur, dass die  Informationen zum Schiff vor 2001 entstanden sein müssen (denn seitdem  fährt das Schiff nicht mehr auf der Hurtigrute), auch an vielen anderen Stellen hat dieser Bogen wahrlich "nicht die Möwe verdient". Das Bild in der Beschreibung ist zwar bunt, aber so unscharf, das es kaum hilfreich war, wenn man etwas genauer erkennen  wollte. Noch schlechter war die Bauzeichnung, die so verpixelt ist, dass man schlichtweg nichts erkennen konnte, was nicht ohnehin offensichtlich  ist. Leider kamen dazu auch am Modell selbst Mängel, die mir von anderer Seite ebenso bestätigt wurden: Die Bordwand passt beim meinem Modell am Bug überhaupt  nicht, ich musste Streifen einfügen, damit das Schiff nicht offen bleibt. Das Heck ist wenig stabil, so dass die Rundung nicht zum Zuge kommt. Dazu hatte ich große Schwierigkeiten, die Decks ungewellt zu erstellen. Erst der Schornstein mit Mast stimmte wieder versöhnlich: Das  war Möwe-Verlag.

Empfehlung

Ich wäre vorsichtig, aber: Auf Rückfrage zeigte sich der Verlag sehr kulant. Die Mängel in der Bauanleitung einschließlich Historie und graphischem Teil seien jetzt beseitigt, die Teile selbst neu vermessen. Auch ein kurzer Kontrollbau von Grundplatte, Spanten, Hauptdeck und Bordwände eines neuen Ausdrucks hätten keine Fehler ergeben. Dazu gab es ein faires Kulanzangebot.

LOFOTEN

Motorschiff LOFOTEN (1964)

Bauzeit:

18/02/2016 - 06/04/2016

Verlag

Conys Kartonmodellbau

Anspruch

Durchschnitt.

Kommentar

Nach der nicht recht zufriedenstellenden HARALD JARL war Conys Hurtigrutenschiff LOFOTEN die beste Antwort, die ich mir erhoffen konnte. Hier passte mal wieder alles. Der Wintergarten ließ sich ganz einfach durchsichtig machen. Und auf Wunsch schickte mir Cony auch den Schornstein noch einmal mit der aktuellen, alten Schornsteinmarke.

Empfehlung

Wer einen schönen Hurtigrutenklassiker möchte, der sollte hier zugreifen!

         Besucher Nr.       Letztes Update: 08/01/17

Hurtigruten